Sparda-Bank München eG
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Informationen zum Wechsel des IT-Dienstleisters in 2025

Liebe Kundinnen und Kunden,

Ihre Sparda-Bank München steht vor einer großen technologischen Veränderung: Im März 2025 wechseln wir unseren IT-Dienstleister. Freuen Sie sich auf neue Technik – einfach, sicher und zukunftsfähig.

Auf dieser Infoseite finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere IT-Migration auf einen Blick.

Wichtiger Hinweis

Technische Arbeiten am 22. und 23. November 2024

Wir bereiten uns auf unseren IT-Wechsel im März 2025 vor und führen erneut Tests dafür durch.

Deshalb stehen Ihnen von Freitag, 22. November, ca. 17 Uhr, bis Samstag, 23. November, ca. mittags, folgende Services nicht zur Verfügung:

  • Online-Banking (TEO Web), mobiles Banking (TEO App) sowie Telefon-Banking
  • Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und elektronische Briefkästen
  • Zahlungen über giropay (ehemals paydirekt)
  • Online-Kontoeröffnung

Weitere Hinweise für Bargeldverfügungen und Kartenzahlungen:

Bargeldauszahlungen an Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen an der Kasse im Handel mit der BankCard (Debitkarte) sind eingeschränkt möglich.

Ihre Mastercard (Kreditkarte) ist nur bei Online-Einkäufen betroffen. Zahlungen im Handel oder im Hotel sind mit der Kreditkarte uneingeschränkt möglich, ebenso Abhebungen bei Geldautomaten anderer Banken. Bitte beachten Sie, dass dabei Gebühren gemäß Preisaushang anfallen.

Planen Sie bitte größeren Bargeldbedarf frühzeitig ein. Bezahlen Sie beim Einkaufen mit Bargeld oder Kreditkarte, wenn Sie ansonsten die BankCard (Debitkarte) genutzt hätten.

Ab Samstag, 23. November 2024, ca. mittags, können Sie alle Services wieder wie gewohnt nutzen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Info Zeichen

Informationen des Vorstands

Wir arbeiten seit Monaten mit Hochdruck an diesem umfangreichen Projekt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich enorm, damit alles reibungslos klappt. Ziel dabei ist es, die Auswirkungen für Sie, liebe Kundinnen und Kunden, möglichst gering zu halten.

Unser zukünftiger IT-Partner wird die Atruvia AG sein – der zentrale IT-Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, zu der auch wir als Sparda-Bank München gehören. Dieser Verbund steht für sichere und zeitgemäße Technik und die Innovationskraft einer starken Gemeinschaft. Darum werden wir auch zum Online- und Mobile-Banking der Atruvia wechseln und verabschieden uns im März 2025 von TEO Web und der TEO App.

Neue digitale Services für Sie

Mit dem IT-Wechsel im März 2025 bzw. im Laufe der danach folgenden Wochen werden neue Service-Leistungen wie z. B. Apple Pay und auch Echtzeitüberweisungen dazukommen.

Wir unterstützen Sie bei der Umstellung

Wir werden Ihnen die Umstellung auf das neue System so leicht wie möglich machen. Aktuell gibt es für Sie keinen Handlungsbedarf. Selbstverständlich werden wir Sie rechtzeitig und umfassend über das Umstellungsverfahren informieren.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und allen Mitarbeitenden der Sparda-Bank München eG die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Freundlich grüßen Sie

Der Vorstand (von links): Peer Teske, Vorstandsvorsitzender Peter Berger, Joachim Gorny

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Fakten zum Wechsel des IT-Dienstleisters

  • Termin Cut-Over (Umstellung auf die neue IT-Umgebung): Samstag, 8. März 2025
  • Ab 10. März: Neues Online-Banking inkl. Mobile Banking (neue Banking App)
  • Bereits jetzt mehr als 100 Mitwirkende im Projekt
  • 700 Mitarbeitende werden ab Oktober 2024 mehrtägig für die neuen Systeme geschult
  • Bekanntgabe weiterer Details zum Projekt ab Ende 2024

FAQ zu den Wartungsarbeiten von 22. bis 23.11.2024

Im nächsten Jahr werden wir zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia AG wechseln. Die Umstellung erfolgt am Wochenende 8./9. März 2025. Wir bereiten den IT-Wechsel schon seit längerem sorgfältig vor. Von Freitag, 22. November, ca. 17 Uhr, bis Samstag, 23. November, ca. mittags, sind erneut technische Arbeiten und Tests für den Wechsel nötig. Deshalb sind unsere Services wie das Online-Banking (TEO), das Telefon-Banking und unsere SB-Geräte zeitweise nicht verfügbar.

Im nächsten Jahr werden wir zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia AG wechseln. Die Umstellung erfolgt am Wochenende 8./9. März 2025. Wir bereiten den IT-Wechsel schon seit längerem sorgfältig vor.

Von Freitag, 22. November, ca. 17 Uhr, bis Samstag, 23. November, ca. mittags, sind erneut technische Arbeiten und Tests für den Wechsel nötig. Deshalb sind unsere SB-Geräte zeitweise nicht verfügbar.

Sie können an Geldautomaten anderer Banken eine Bargeldauszahlung vornehmen, es kann jedoch zu Einschränkungen kommen. Bitte beachten Sie, dass Gebühren anfallen können. Am besten versorgen Sie sich an unseren Geldautomaten rechtzeitig vor dem 22. November oder beim Einkaufen im Handel (bis zu 200,- Euro) mit dem benötigten Betrag.

Die BankCard (Debitkarte) können Sie für Einkäufe verwenden, es kann jedoch in diesem Zeitraum zu Einschränkungen kommen. Bitte nehmen Sie ausreichend Bargeld zum Einkaufen mit.

Ihre Kreditkarte (Mastercard) ist von den Einschränkungen nur im Online-Handel (E-Commerce) betroffen. Sie kann zum Bezahlen, z. B. im Hotel, genutzt werden. Auch Bargeldauszahlungen sind mit der Kreditkarte möglich. Bitte beachten Sie dafür die anfallenden Gebühren gemäß Preisaushang.

FAQ zum IT-Wechsel im März 2025

Wir versorgen Sie mit allen notwendigen Informationen, um Ihnen die Umstellung im März 2025 so leicht wie möglich zu machen. Erste Informationen finden Sie bereits im FAQ-Bereich. Diesen werden wir fortlaufend erweitern.
Wichtig: Aktuell gibt es für Sie noch keinen Handlungsbedarf.

Die Umstellung erfolgt am Wochenende 8./9. März 2025. Wir arbeiten bereits seit längerem daran, dass alles möglichst reibungslos klappt. Aktuell brauchen Sie sich um nichts zu kümmern.

Mit dem Wechsel zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia AG stellen wir sicher, dass wir Sie mit Hilfe von zeitgemäßen und modernen IT-Dienstleistungen weiterhin gut betreuen können. Dazu gehört auch ein modernes Online- und Mobile-Banking per Web und App.

Mit dem IT-Wechsel im März 2025 bzw. im Laufe der danach folgenden Wochen, werden neue Service-Leistungen wie z. B. Apple Pay und auch Echtzeitüberweisungen dazukommen.

Ihre Kontonummer bzw. IBAN bleibt auch nach dem Wechsel zum neuen IT-Dienstleister unverändert bestehen. Das gilt auch für unsere Bankleitzahl.

Nein. Wir versorgen Sie rechtzeitig und umfassend mit allen notwendigen Informationen, um Ihnen die Umstellung in das neue System so leicht wie möglich zu machen.

Mit dem Wechsel zur Atruvia AG verabschieden wir uns auch von TEO Web und der TEO App. Bitte nutzen Sie bis dahin TEO wie gewohnt weiter. Wir informieren Sie rechtzeitig über die notwendigen Änderungen.

Nein, wir bleiben die Sparda-Bank München, die Sie kennen. Auch wenn digitale Leistungen in Zukunft eine immer größere Rolle spielen – die persönliche Beratung hat für uns weiterhin eine besondere Bedeutung. Denn wir sind fest davon überzeugt: Erst aus dem Austausch von Mensch zu Mensch erwächst das besondere Vertrauensverhältnis, das uns als Sparda-Bank München mit Ihnen verbindet.

Das neue Online- und Mobile-Banking ist nach dem 08./09.03.2025 verfügbar. Sie erhalten rechtzeitig anschauliche Unterlagen, die Sie bei der Einrichtung des neuen Bankings Schritt für Schritt unterstützen. Natürlich unterstützen wir Sie auch in unseren Filialen und über unser SpardaService-Telefon. Aktuell gibt es noch keinen Handlungsbedarf für Sie!

Wir informieren Sie rechtzeitig über das neue Telefon-Banking. Natürlich unterstützen wir Sie auch in unseren Filialen und über unser SpardaService-Telefon. Aktuell gibt es noch keinen Handlungsbedarf für Sie!

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