Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Informationen zum Wechsel des IT-Dienstleisters in 2025

Liebe Kundinnen und Kunden,

Ihre Sparda-Bank München steht vor einer großen technologischen Veränderung: Im März 2025 wechseln wir unseren IT-Dienstleister. Freuen Sie sich auf neue Technik – einfach, sicher und zukunftsfähig.

Auf dieser Infoseite finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere IT-Migration auf einen Blick.

Informationen des Vorstands

Wir arbeiten seit Monaten mit Hochdruck an diesem umfangreichen Projekt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich enorm, damit alles reibungslos klappt. Ziel dabei ist es, die Auswirkungen für Sie, liebe Kundinnen und Kunden, möglichst gering zu halten.

Unser zukünftiger IT-Partner wird die Atruvia AG sein – der zentrale IT-Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, zu der auch wir als Sparda-Bank München gehören. Dieser Verbund steht für sichere und zeitgemäße Technik und die Innovationskraft einer starken Gemeinschaft. Darum werden wir auch zum Online- und Mobile-Banking der Atruvia wechseln und verabschieden uns im März 2025 von TEO Web und der TEO App.

Neue digitale Services für Sie

Mit dem IT-Wechsel im März 2025 bzw. im Laufe der danach folgenden Wochen werden neue Service-Leistungen wie z. B. Apple Pay und auch Echtzeitüberweisungen dazukommen.

Wir unterstützen Sie bei der Umstellung

Wir werden Ihnen die Umstellung auf das neue System so leicht wie möglich machen. Aktuell gibt es für Sie keinen Handlungsbedarf. Selbstverständlich werden wir Sie rechtzeitig und umfassend über das Umstellungsverfahren informieren.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und allen Mitarbeitenden der Sparda-Bank München eG die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Freundlich grüßen Sie

Der Vorstand (von links): Peer Teske, Vorstandsvorsitzender Peter Berger, Joachim Gorny

Siegel Testsieger Bausparkassen

Fakten zum Wechsel des IT-Dienstleisters

  • Termin Cut-Over (Umstellung auf die neue IT-Umgebung): Samstag, 8. März 2025
  • Ab 10. März: Neues Online-Banking inkl. Mobile Banking (neue Banking App)
  • Bereits jetzt mehr als 100 Mitwirkende im Projekt
  • 700 Mitarbeitende werden ab Oktober 2024 mehrtägig für die neuen Systeme geschult
  • Bekanntgabe weiterer Details zum Projekt ab Ende 2024

Hinweis Online-PIN

Ihre sechsstellige Online-PIN ist Bestandteil Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten. Sie benötigen diese PIN in regelmäßigen Abständen für die sogenannte „starke Authentifizierung“ im Online-Banking TEO. In diesem Fall sehen Sie in TEO bei Ihren Konten den Hinweis „Bitte aktualisieren“. Diese regelmäßig stattfindend starke Authentifizierung ist gesetzlich vorgesehen und dient dazu, die Sicherheit zu erhöhen.

Gut zu wissen: Ihre Online-PIN benötigen Sie für das Online-Banking. Die Sparda-Bank München wird Sie niemals auffordern, Ihre Online-PIN anderweitig preiszugeben.

Mit dem Wechsel zu unserem neuen IT-Dienstleister am 08.03.2025 verabschieden wir uns von TEO Web und der TEO App. Ab dem 10.03.2025 können Sie sich dann in unserem neuen Online-Banking anmelden. Dafür benötigen Sie Ihre Online-PIN. Ohne diese ist die Anmeldung nicht möglich.

  • Sie kennen Ihre Online-PIN? Wunderbar, dann besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
  • Sie haben Ihre Online-PIN vergessen? Dann beantragen Sie zeitnah eine neue PIN bei uns: Rufen Sie dazu einfach bei unserem Service-Telefon an unter 089 55142-400. Wir senden Ihnen anschließend direkt per Post die neue Online-PIN zu. Alternativ können sie diese auch vor Ort in einer Filiale beantragen. Aus Sicherheitsgründen nehmen wir jedoch keine Aufträge per E-Mail entgegen.

Sie erhalten rechtzeitig anschauliche Unterlagen, die Sie bei der Einrichtung des neuen Bankings ab dem 10.03.2025 Schritt für Schritt unterstützen. Bitte nutzen Sie TEO bis dahin wie gewohnt weiter.

FAQ zum IT-Wechsel im März 2025

Wir versorgen Sie mit allen notwendigen Informationen, um Ihnen die Umstellung im März 2025 so leicht wie möglich zu machen. Erste Informationen finden Sie bereits im FAQ-Bereich. Diesen werden wir fortlaufend erweitern.
Wichtig: Aktuell gibt es für Sie noch keinen Handlungsbedarf.

Die Umstellung erfolgt am Wochenende 8./9. März 2025. Wir arbeiten bereits seit längerem daran, dass alles möglichst reibungslos klappt. Aktuell brauchen Sie sich um nichts zu kümmern.

Mit dem Wechsel zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia AG stellen wir sicher, dass wir Sie mit Hilfe von zeitgemäßen und modernen IT-Dienstleistungen weiterhin gut betreuen können. Dazu gehört auch ein modernes Online- und Mobile-Banking per Web und App.

Mit dem IT-Wechsel im März 2025 bzw. im Laufe der danach folgenden Wochen, werden neue Service-Leistungen wie z. B. Apple Pay und auch Echtzeitüberweisungen dazukommen.

Ihre Kontonummer bzw. IBAN bleibt auch nach dem Wechsel zum neuen IT-Dienstleister unverändert bestehen. Das gilt auch für unsere Bankleitzahl.

Nein. Wir versorgen Sie rechtzeitig und umfassend mit allen notwendigen Informationen, um Ihnen die Umstellung in das neue System so leicht wie möglich zu machen.

Mit dem Wechsel zur Atruvia AG verabschieden wir uns auch von TEO Web und der TEO App. Bitte nutzen Sie bis dahin TEO wie gewohnt weiter. Wir informieren Sie rechtzeitig über die notwendigen Änderungen.

Nein, wir bleiben die Sparda-Bank München, die Sie kennen. Auch wenn digitale Leistungen in Zukunft eine immer größere Rolle spielen – die persönliche Beratung hat für uns weiterhin eine besondere Bedeutung. Denn wir sind fest davon überzeugt: Erst aus dem Austausch von Mensch zu Mensch erwächst das besondere Vertrauensverhältnis, das uns als Sparda-Bank München mit Ihnen verbindet.

Das neue Online- und Mobile-Banking ist nach dem 08./09.03.2025 verfügbar. Sie erhalten rechtzeitig anschauliche Unterlagen, die Sie bei der Einrichtung des neuen Bankings Schritt für Schritt unterstützen. Natürlich unterstützen wir Sie auch in unseren Filialen und über unser SpardaService-Telefon. Aktuell gibt es noch keinen Handlungsbedarf für Sie!

Wir informieren Sie rechtzeitig über das neue Telefon-Banking. Natürlich unterstützen wir Sie auch in unseren Filialen und über unser SpardaService-Telefon. Aktuell gibt es noch keinen Handlungsbedarf für Sie!

FAQ zum mobileTAN-Verfahren

Unser IT-Wechsel im März 2025 bringt auch mit sich, dass wir das mobileTAN-Verfahren nach dem Wechsel nicht mehr anbieten können. Bis zum 07.03.2025 können Sie das Verfahren noch nutzen.

Aufgrund unseres IT-Wechsels können wir dieses Verfahren ab dem 07.03.2025 nicht mehr anbieten. Am Wochenende 08. und 09.03.2025 ziehen wir um. Ab dem 10.03.2025 sind Freigaben ausschließlich mit der SpardaSecureGo+ App (ersetzt die bisherige SpardaSecureApp) oder dem Sm@rtTAN-Verfahren (ersetzt das bisherige chipTAN-Verfahren) möglich. Sie erhalten dazu auf dem Postweg rechtzeitig Informationen und eine genaue Anleitung, die Sie bei der Einrichtung des neuen Bankings Schritt für Schritt unterstützen.

Sie können schon heute die SpardaSecureApp für Smartphone/Tablet oder das chipTAN-Verfahren nutzen. Damit sind Sie gut vorbereitet, denn die Grundmechaniken sind an vielen Stellen vergleichbar mit den neuen Verfahren ab dem 10.03.2025.

Wenn Sie neben dem mobileTAN-Verfahren schon ein weiteres Verfahren nutzen, entweder die SpardaSecureApp für Smartphone bzw. Tablet oder das chipTAN-Verfahren, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen.

Ausführliche Informationen zu den aktuellen alternativen Freigabeverfahren finden Sie hier:

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind für Sie da! Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten