- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Egal ob Sie Ihre Bankgeschäfte lieber online oder am Schalter erledigen - wir haben das passende Girokonto für alle.
Vom Girokonto SpardaYoung+ für die Jüngsten über das Girokonto Start für Berufseinsteiger*innen und unser grünes Girokonto für Umweltbewusste bis hin zum Girokonto Klassik für alle, die den persönlichen Kontakt zu unseren Berater*innen schätzen.
Entscheiden Sie sich jetzt für ein Girokonto bei Deutschlands erster Gemeinwohl-Bank.
Sie erledigen Ihre Bankgeschäfte meist digital und rufen auch Ihre Kontoauszüge online ab? Dann empfehlen wir Ihnen unser Girokonto Online.
Sie nutzen gerne die Überweisung in Papierform und holen sich Ihre Auszüge am Kontoauszugsdrucker? Dann ist unser Girokonto Klassik das Richtige für Sie.
Du bist zwischen 18 und 25 Jahren alt? Mit dem Girokonto Start bieten wir dir ein attraktives junges Konto: 0,- Euro für die monatliche Kontoführung und inklusive kostenloser Ausgabe einer Debitkarte.
Das ideale Konto zum Einstieg in die Finanzwelt für alle unter 18 Jahren. Mit 0,- Euro für die Kontoführung, 0,- Euro für die Ausgabe einer Debitkarte und Guthabensverzinsung.
Girokonto Online | Girokonto Klassik | Girokonto Start | Girokonto Young+ | |
---|---|---|---|---|
Kontoführung | 3,90 Euro monatlich | 6,90 Euro monatlich | 0,- Euro | 0,- Euro |
BankCard (Ausgabe einer Debitkarte, auf Wunsch) | 12,- Euro jährlich | 12,- Euro jährlich | 0,- Euro | 0,- Euro |
Mastercard Standard (Ausgabe einer Kreditkarte; auf Wunsch) | 29,90 Euro jährlich | 29,90 Euro jährlich | 29,90 Euro jährlich | nicht möglich |
Online-Überweisungen | 0,- Euro | 0,- Euro | 0,- Euro | 0,- Euro |
Beleghafte Überweisungen in Papierform | 2,- Euro pro Stück | 0,- Euro | 2,- Euro pro Stück | 0,- Euro |
Nutzung Kontoauszugsdrucker | Nicht möglich, Auszüge über Postbox | 0,- Euro | 0,– Euro | 0,- Euro |
Sollzinsen eingeräumte Kontoüberziehung: 12,28 % p.a.
(Zinsbelastungsperiode vierteljährlich; Stand: 01.10.2024)
Die Höhe Ihres monatlichen Lohn-, Gehalts- oder Renteneingangs spielt bei uns keine Rolle.
Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus oder von unterwegs.
Unser TEO Online-Banking bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten:
Wir engagieren uns als erste Bank in Deutschland für die Gemeinwohl-Ökonomie. Die Gemeinwohl-Bilanz misst unternehmerischen Erfolg an seinem Beitrag zum Wohl der Gesellschaft. Konkret bedeutet das z.B.:
Die Voraussetzungen für die Eröffnung eines Girokontos ist, dass Sie in unserem Geschäftsgebiet Oberbayern wohnen oder arbeiten.
Wir freuen uns, wenn Sie darüber hinaus Mitglied bei der Sparda-Bank München werden. Ein Genossenschaftsanteil beträgt 52,- Euro und ist eine einmalige Anlage. Sollten Sie Ihr Konto bei uns kündigen, erhalten Sie die 52,- Euro wieder zurück. Die Zeichnung eines Genossenschaftsanteils ist freiwillig.
Die Führung von Geschäftskonten ist nicht möglich.
Ja, unsere persönliche Beratung steht allen Kund*innen zur Verfügung. Welches Girokonto-Modell Sie nutzen, spielt dabei keine Rolle.
Den Wechsel vom Girokonto Klassik zum Girokonto Online (oder auch umgekehrt) können Sie vor Ort in Ihrer Filiale oder per Brief beauftragen. Im TEO Online-Banking können Sie den Wechsel per TAN-gesicherter Nachricht oder im Bereich "Sicherheit und Service" -> "Aufträge und Formulare" beauftragen.
Der Wechsel wird dann zum Quartalsende vollzogen. Wenn Sie z.B. im Monat September den Wechsel beauftragen, können Sie ab dem 1. Oktober das neue Kontomodell nutzen.
Die Gebührenbelastung für die Kontoführung erfolgt vierteljährlich zum Ende des jeweiligen Quartals.
Die Jahresgebühr für die Debitkarte wird einmal pro Jahr im Januar abgebucht.
Der BIC ist die internationale Bankleitzahl der Sparda-Bank München eG, dieser lautet GENODEF1S04.
Die IBAN wird anhand der Kontonummer berechnet und ist, falls Sie mehrere Konten führen, für jedes Konto unterschiedlich.
Die Daten finden Sie immer auf den Kontoauszügen des jeweiligen Kontos und auf der Vorderseite der BankCard (Debitkarte).
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?