Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Eine Bank mit Herz –
eine Bank fürs Leben
  • Von Menschen für Menschen
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • In der Region engagiert

Die Marke Sparda-Bank München

Unsere Stärke: regionale Verbundenheit

Wir übernehmen Verantwortung für die Region Oberbayern, die Menschen, die hier leben, und für die Umwelt. Bei der Sparda-Bank München steht der Kunde als Mensch im Mittelpunkt allen Handelns. Als Genossenschaftsbank ist die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder oberstes Ziel. Aber auch bei der persönlichen Förderung – dem ideellen Vermögen unserer Mitglieder – sind wir ein kompetenter Ansprechpartner.

Unsere Markenwerte

Wir sind eine sympathische Gemeinschaft, die Bankgeschäfte fair und einfach macht

Fair

Wir bieten unseren Kund*innen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fair
Einfach und leistungsstark

Wir machen nicht alles. Aber das, was wir machen, machen wir einfach richtig gut.

Einfach und leistungsstark
Sympathisch

Bei uns fühlt sich jeder gut aufgehoben.

Sympathisch
Gemeinwohlorientiert

Die Sparda-Bank München ist im Finanzwesen Pionierin auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls.

Gemeinwohlorientiert
Gemeinschaftlich

Wir sind die Bank, die ihren Mitgliedern gehört.

Gemeinschaftlich

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Zu einer guten Gemeinschaft gehört es, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Die Sparda-Bank München engagiert sich aus Überzeugung für soziale und ökologische Projekte in der Region.

Durch unsere rund 50.000 Gewinnsparer*innen können wir jährlich über 2 Millionen Euro an gemeinnützige Initiativen für Klimaschutz, soziales Miteinander und eine nachhaltige Entwicklung vergeben. Wir sagen Danke!

Spenden- und Patenschaftsaktion zugunsten LichtBlick Seniorenhilfe e.V.

Seit 2007 stehen wir an der Seite von LichtBlick Seniorenhilfe e.V. und haben gemeinsam unsere Spenden- und Patenschaftsaktion zugunsten Menschen in Altersarmut ins Leben gerufen. Altersarmut ist eine traurige Realität in Deutschland.

Rund 7,9 Mio. Menschen erhielten bis Ende 2023 weniger als 950 Euro monatlich. Das waren laut Bundesarbeitsministerium 42,1 Prozent aller Altersrenten. Für immer mehr Menschen reicht die Rente nicht zum Leben. Der Verein LichtBlick kümmert sich aktuell um mehr als 31.000 bedürftige Rentner*innen, rund 70 % davon sind Frauen. Die Unterstützung währt ein Leben lang!

Zum Auftakt unserer jährlichen Spenden- und Patenschaftsaktion haben wir Lydia Staltner, Gründerin und Vorsitzende des Vereins im Oktober 2024 erneut eingeladen und eine Spende i.H.v. 250.000 Euro aus Mitteln unseres Gewinn-Sparvereins überreicht.

LichtBlick Seniorenhilfe e.V. - eine Partnerschaft, die über die Jahre eng zusammengewachsen ist. „Wir haben gemeinsam schon so viel bewegen können“, schwärmt Staltner. Auch Peter Berger, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München eG, liegt das Thema Altersarmut am Herzen: „Ich finde es erschütternd, dass es viele Menschen in Deutschland gibt, die jahrzehntelang Vollzeit gearbeitet haben und im Alter nicht genug Rente bekommen, um davon leben zu können.“ Deshalb berührt ihn diese Spendenübergabe ganz besonders.

Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation, ergänzt: „Hilfe, die direkt ankommt – das ist für uns als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank sehr wichtig. Außerdem wollen wir das Thema auch mehr in die Gesellschaft tragen – mit unserer Spenden- und Patenschaftsaktion machen wir genau das und bitten andere, hier nicht wegzuschauen“.

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind für Sie da! Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten