Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Lichtblick Spende

Zusammen gegen Altersarmut

Hand in Hand gegen die Altersarmut in Oberbayern: Dieses Anliegen verbindet uns seit 2007 mit der Münchner Organisation LichtBlick Seniorenhilfe. Über 16.000 Menschen konnte LichtBlick schon seit 2003 unter die Arme greifen.

Unsere Patenschaft mit LichtBlick geht in diesen Tagen in die 13. Runde: Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München spendete im Herbst 2020 einen Betrag von 250.000 Euro an den Verein, damit weiterhin die vielen bedürftigen Senioren unterstützt werden können. Zu Beginn der Corona-Krise flossen bereits 10.000 Euro an den Verein um Lebensmittelpakete in diesen bewegten Zeiten ausliefern zu können.

Den Auftakt bildete Ende September traditionell die Spendenübergabe. Dazu trafen sich Helmut Lind (Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München), Lydia Staltner (Vorsitzende LichtBlick Seniorenhilfe), Georg Anastasiadis (Chefredakteur Münchner Merkur), Dr. Barbara Nazarewska (Leitende Redakteurin Münchner Merkur) und als Gast Heinrich Bedford-Strohm (Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) und diskutierten über das Thema „Nächstenliebe“. Der Münchner Merkur wird in den kommenden Wochen in der Tageszeitung auf die oftmals schwierige Situation der Rentner aufmerksam machen.

LichtBlick unterstützt ältere Menschen finanziell, mit regelmäßigen Patenschaften und auch mithilfe Veranstaltungen gegen die Einsamkeit, um sie aus ihren oft ausweglosen Situationen zu holen. Immer mehr Rentnerinnen und Rentner in Deutschland fallen unter die Armutsgrenze, oftmals sind die kleinsten Ausgaben nicht mehr möglich. Möchten auch Sie spenden? Nähere Infos gibt es hier.

Ein Ausschnitt des Gesprächs finden Sie hier:

Vorschaubild Video
Abspielen

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind für Sie da! Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten