- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
München - Die Spenden- und Patenschaftsaktion der Sparda-Bank München mit dem Münchner Merkur und LichtBlick Seniorenhilfe e.V. wurde erfolgreich beendet. In Deutschland sind über 564.000 Menschen von Altersarmut betroffen, genau deshalb unterstützt die Sparda-Bank München den Verein LichtBlick seit vielen Jahren, um die Not der betroffenen Senior*innen zu lindern.
Allein in München leben 13.900 Senior*innen unter der Armutsgrenze, ein Großteil von ihnen sind Frauen (Stand Ende 2020). Der Verein LichtBlick Seniorenhilfe leistet unbürokratisch und schnell finanzielle Unterstützung für z. B. einen gefüllten Kühlschrank, bei Zuschüssen für Energiekosten oder als Soforthilfe bei Notlagen - wenn die Waschmaschine kaputt geht, die Schuhe Löcher haben oder das Geld für Medikamente fehlt.
Die gemeinsame Spenden- und Patenschaftsaktion von Oktober 2022 bis Februar 2023 mit LichtBlick Seniorenhilfe e.V. und dem Münchner Merkur hat ganze 2,16 Millionen € für bedürftige Rentner*innen gesammelt.
Deren Spende ist mehr als eine finanzielle Zuwendung: Sie gibt den Rentnerinnen und Rentnern ein Stück ihrer Würde zurück und ermöglicht ihnen ein Leben ohne Zukunftsangst und Scham.
Als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank setzt sich die Sparda-Bank München für ein gutes Leben für Alle ein, und hat 250.000 Euro aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins dazugelegt.
Lydia Staltner, Vorstandsvorsitzende des Vereins LichtBlick Seniorenhilfe e.V. hält fest: „Das Leben kann uns vieles schenken – und das größte Geschenk, das wir uns selbst machen können ist, etwas zu geben.“
Infos zu Spendenmöglichkeiten für von Altersarmut betroffene Menschen unter:
seniorenhilfe-lichtblick.de/sparda
Weiterführende Informationen:
Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?