- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
München/Poing – Bereits über 105.000 Bäume hat die Sparda-Bank München eG seit 2015 für ihre Genossenschaftsmitglieder gepflanzt. Am 11. März 2023 sind nochmal 500 Stück dazugekommen, die gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Bayern e. V. und den Mitgliedern in Grub bei Poing eingesetzt wurden.
Bäume pflanzen ist bei der Sparda-Bank München keine Marketing-Strategie, sondern Leidenschaft. Denn ein Wald ist viel mehr als die Summe seiner Bäume: Er ist ein komplexes Ökosystem sowie Lebensraum für Tausende Pflanzen- und Tierarten – dazu lebenswichtig für uns alle. Deshalb hat Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank unter dem Motto „Bäume vor Profit“ Familien aus dem Geschäftsgebiet zur gemeinsamen Baumpflanzaktion eingeladen, deren Kinder kürzlich Genossenschaftsmitglieder geworden sind.
Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG
Mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) verfolgt die Bank durch diese Maßnahme das Ziel, Monokulturen zu verringern und Dauerwälder aufzubauen – um damit mehr Vitalität und Stabilität für die Natur zu garantieren. Zudem möchte die Genossenschaftsbank Mitarbeitende und Kund*innen damit die Natur und die aktuelle Problematik des Waldzustands näherbringen – denn der Wald geht uns alle an.
Baumpflanzexpert*innen der SDW haben auf der insgesamt 17 Hektar großen Fläche in Poing einen Lehr- und Versuchswald errichtet, der als Ort des Lernens und Forschens für wissenschaftliche sowie pädagogische Experimente zur Verfügung steht. Mit der dort stattfindenden Baumpflanzaktion wurde die Fläche nun um über 500 neue Jungbäume der Arten Roteiche und Winterlinde bereichert.
Dazu kommen knapp 5.000 Bäume, die durch Mittel des Gewinn-Sparvereins seit November 2022 ihre Wurzeln im Kirchenwald bei Delling und im Stadtwald Nähe Dorfen schlagen.
Insgesamt hat Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank die oberbayerischen Wälder damit seit 2015 um über 105.000 Bäume bereichert.
Gemeinwohl-Ökonomie als Leitstern am Horizont Der Sparda-Bank München liegt das Wohl unserer Natur und Umwelt besonders am Herzen, denn ohne sie kann die Menschheit nicht leben. Aus diesem Grund engagiert sich die Bank seit ihrer Gründung vor über 90 Jahren in verschiedenen Projekten in ganz Oberbayern. Neben sozialen Initiativen, fördert sie vor allem auch Maßnahmen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.
„Als klimaneutrale Bank hat unsere CO2-Bilanz einen hohen Stellenwert, weshalb wir den Ausstoß unserer Treibhausgase seit mehreren Jahren messen, dort wo möglich reduzieren und derzeit nicht vermeidbare Emissionen ausgleichen“, erklärt Peter Berger, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank München eG. „Unsere regelmäßigen Baumpflanzungen sind eine Maßnahme, die aktiv darauf einzahlen. Denn Bäume können im Schnitt etwa 10 Kilogramm CO2 pro Jahr binden. Mit unseren bisher gepflanzten ‚Sparda-Bäumen‘ werden also jährlich über eine Million Kilogramm Kohlenstoffdioxid absorbiert. Deshalb freuen wir uns auch über jeden einzelnen Jungbaum, der bei unseren Aktionen eingesetzt wird.“
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?