- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Familienfreundlichkeit ist ein Wert, der für die Sparda-Bank München eG von großer Bedeutung ist. Aus diesem Grund setzt sich Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank schon seit 15 Jahren für eine sinnvolle Freizeitgestaltung ein und unterstützt den Münchner Familienpass aus Mitteln des Gewinn-Sparvereins.
„Großes erleben. Auch für kleines Geld.“ – das ist das Motto des Münchner Familienpasses. Dank einer Förderung in Höhe von 65.000 Euro durch den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. ist dies auch 2024 wieder für Familien aus München und Umgebung möglich.
Sei es der Besuch in einem Museum, Exkursionen und Erlebnisse in der Natur, Handarbeit oder ein Badeausflug – der Münchner Familienpass bietet zahlreiche Inspirationen und Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Das Angebot der Stadt München richtet sich an Familien bzw. zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder. Ein Verwandtschaftsverhältnis ist dabei nicht notwendig – denn Familie ist da, wo Kinder sind. Auch das ist ein Gedanke, den die Genossenschaftsbank unterstützt.
Der Familienpass ist ab sofort in allen Filialen der Sparda-Bank München oder online unter www.muenchen.de/familienpass für nur sechs Euro erhältlich.
Langjährige Zusammenarbeit
Für die Sparda-Bank München ist dieses Engagement und die langjährige Zusammenarbeit von besonderer Bedeutung. Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München, erklärt: „Familienzeit sollte immer gemeinsame Zeit bedeuten. Eine abwechslungsreiche und sinnvolle Gestaltung ist dabei für die Entwicklung der Kinder besonders wichtig. Wir wollen diese Möglichkeit allen Familien bieten, ganz unabhängig ihrer finanziellen Mittel.“
Auch Petra Lias, Projektkoordinatorin im Sozialreferat des Stadtjugendamts der StadtMünchen, betont: „Wir konnten den Programmumfang und das Angebot im Familienpass über die Jahre kontinuierlich weiterentwickeln, was uns natürlich sehr freut. Allerdings bringt dies auch einige Herausforderungen mit sich. Eine so beständige Zusammenarbeit und Unterstützung sind für uns deshalb von unfassbarem Wert.“
Investition in die Gesellschaft von morgen
Die Sparda-Bank München engagiert sich darüber hinaus auch in weiteren Projekten für die Gesellschaft – ein besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Entwicklung und Förderung von Kindern. Um Schüler*innen eine chancengleiche Schulzeit zu ermöglichen, verteilt Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank in Zusammenarbeit mit der Tafel München e. V. voll ausgestattete Schultaschen an Kinder aus sozial benachteiligten Familien.
Weiterhin erhalten zahlreiche junge Menschen, die ohne ein Frühstück zur Schule kommen, in Kooperation mit der BLLV-Kinderhilfe eine ausgewogene Mahlzeit zum Start in den Tag.
Das Kinder- und Jugendtheater EUKITEA bringt mit aktuellen Aufführungen relevante Themen in die Schulen und vermittelt sie altersgerecht sowie anschaulich an das Publikum. „Die Unterstützung und Förderung von Kindern ist uns ein Herzensanliegen, da sie die Gesellschaft von morgen prägen. Deshalb sollten alle die gleichen Möglichkeiten erhalten, um sich frei zu entwickeln“, so Christine Miedl.
Mehr Informationen zu unserem Engagement erhalten Sie unter:
www.sparda-m.de/genossenschaft-marke-und-leitbild
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?