- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Die Sparda-Bank München eG unterstützt seit 2012 den Verein KlinikClowns Bayern e. V. und ermöglicht damit die „Visiten“ von „Dr. Gurki Klumps“ und „Dr. Uups“ in der Schön Klinik München Harlaching. Damit versüßt die Genossenschaftsbank den Patientinnen und Patienten ihre Zeit im Krankenhaus und sorgt seit zwölf Jahren für viele lächelnde Gesichter. Die Mittel für die Förderung in Höhe von 12.000 Euro stammen aus dem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V.
„Lachen ist die beste Medizin“, das besagt schon ein altbekanntes Sprichwort. Lachen bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich – schon ein Lächeln kann das Immunsystem stärken und Stress abbauen. Zudem hat es positive Auswirkungen auf die Stimmung, da es die Produktion von Endorphinen und Serotonin im Gehirn anregt. Mit einem Krankenhausaufenthalt sind häufig Unsicherheit oder negative Emotionen verbunden. Da hilft etwas positive Stimmung, um die Situation mit mehr Leichtigkeit zu nehmen – sei es bei den Betroffenen selbst oder deren Angehörigen. Genau aus diesem Grund fördert die Sparda-Bank München die wöchentlichen „Visiten“ der KlinikClowns in der Schön Klinik München Harlaching.
Beliebt bei Jung und Alt
Die beiden KlinikClowns „Dr. Gurki Klumps“ und „Dr. Uups“ sind seit vielen Jahren beliebte Gäste auf den Stationen der Schön Klinik. Denn eins können die beiden Frauen besonders gut: sich auf den Menschen vor ihnen individuell einstellen. Dabei berücksichtigen sie die jeweilige Situation, das Wesen, den Schmerz und die Hoffnung, mit der sich die Patientinnen und Patienten konfrontiert sehen.
„Wir möchten den Betroffenen, egal ob Jung oder Alt, während ihrem Krankenhausaufenthalt positive Momente bescheren. Deshalb freut es uns besonders, als Förderin der ersten Stunde das Engagement der KlinikClowns in der Schön Klinik zu ermöglichen“ so Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München. Die Förderung über 12.000 Euro stammt aus deren Gewinn-Sparverein.
Begeisterung ist ungebrochen
Angefangen hat das Projekt der KlinikClowns bereits vor 26 Jahren in der Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital am LMU Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mittlerweile sind 73 Clowns in circa 116 Einrichtungen kontinuierlich im Einsatz. Elisabeth Makepeace-Vondrak, erste Vorsitzende und Geschäftsführerin des Vereins KlinikClowns Bayern e. V., ist stolz auf diese Entwicklung: „Wir hätten damals nicht gedacht, dass der Bedarf so groß ist. Umso mehr sehen wir uns in unserer Mission bestärkt, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch die Schön Klinik München Harlaching hat uns begeistert von den Effekten berichtet, die unsere KlinikClowns auf ihren ‚Visiten‘ erzielen: Betreten die beiden Clowns den Raum, verändert sich die Atmosphäre direkt spürbar und die Anspannung aller Beteiligten weicht einer gelösten Stimmung. Es macht uns stolz, dass unsere KlinikClowns ein Stück dazu beitragen, dass ein Krankenhausaufenthalt auch positiv in Erinnerung bleibt.“
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?