Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Hochwasserspenden

Nachhaltig für die Region: Sparda-Bank München spendet 63.000 Euro für Einsatzkräfte in Oberbayern

Nicht nur in akuten Krisen ist die Unterstützung von Hilfsorganisationen in Bayern von besonders großer Bedeutung. Auch in Vorbereitung auf zukünftige Extremwetterereignisse ist es wichtig, Einsatzkräfte und ehrenamtliches Engagement in der Region zu fördern und bestmöglich zu unterstützen. Die Sparda-Bank München eG spendet genau zu diesem Zweck nun aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins je 21.000 Euro an drei Organisationen in Oberbayern.

Nach dem verheerenden Hochwasser im Juni in Süddeutschland stand zunächst der Wiederaufbau im Mittelpunkt. Jetzt gilt es, auch die Einsatzkräfte nicht aus den Augen zu verlieren, die in derartigen Katastrophen an vorderster Stelle stehen. Sie müssen unterstützt werden, um bei künftigen Naturereignissen in Oberbayern weiterhin schnell und effizient Hilfe leisten zu können.

Die Sparda-Bank München fördert aus diesem Grund drei Organisationen in ihrem Geschäftsgebiet mit insgesamt 63.000 Euro aus Mitteln des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München e. V. und zeigt damit: Wir sind da und helfen vor Ort – dort, wo es bei den Menschen ankommt. Engagement für die Region Als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank ist der Sparda-Bank München das Wohl der Menschen in der Region ein wichtiges Anliegen. Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch Hilfskräfte sollen bestmöglich geschützt und unterstützt werden.

Daher gehört zu den Spendenempfängern neben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) auch die Unterstützungsgruppe Schweres Gelände des Regionalverbands Oberbayern der Johanniter und das Sonderkonto „Hilfe für Helfer“ des LandesFeuerwehrVerbands Bayern. Mit den insgesamt 21.000 Euro wird die DLRG Bayern eine neue Gliederung im Raum Eichstätt-Ingolstadt einrichten. Für Dr. Manuel Friedrich, Präsident der DLRG in Bayern ist das ein wichtiger Baustein, um das ehrenamtliche Netzwerk in der Region zu stärken: „Als DLRG müssen und wollen wir überall in Bayern mit Gliederungen aktiv sein, um die Einsatzgebiete so effizient wie möglich zu verteilen. Nur so können wir im Ernstfall schnell mit unseren Kolleginnen und Kollegen vor Ort sein. Die Sparda-Bank München unterstützt uns mit ihrer Spende dabei, die Versorgung im Raum Eichstätt-Ingolstadt noch weiter auszubauen.“

Schweres Gerät, das Leben rettet
Der Regionalverband Oberbayern der Johanniter investiert die 21.000-Euro-Spende der Sparda-Bank München in ein Wasser-Modul, das zur Unterstützung der Feuerwehr bei Hochwassereinsätzen oder auch Waldbränden genutzt werden kann, und ein EKG-Modul für das Utility Vehicle (UTV) der Unterstützungsgruppe Schweres Gelände. Die Unterstützungsgruppe kann im Fall von extremen Wetterereignissen lokal, regional und überregional alarmiert werden und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung. Sven Müller, Leiter Bevölkerungsschutz bei den Johannitern: „Hochwasser, Überschwemmungen oder auch Stürme treten in immer kürzeren Abständen auf. Mit einer guten Ausrüstung ist unser geschultes Ehrenamt in der Lage, in Notsituationen Leben zu retten und Menschen zu helfen. Unser UTV mit seiner modernen und äußerst robusten Technik hat unsere Einsatzkräfte schon so manches Mal in die Lage versetzt, dort zu helfen, wo andernfalls jede Hilfe zu spät gekommen wäre.“

Unbürokratische Hilfe, wenn Helfer in Not sind
Die dritte Organisation, die eine Spende der Sparda-Bank München erhält, ist der LandesFeuerwehrVerband Bayern e. V. Seit 1996 hilft der Verband mit dem Sonderkonto „Hilfe für Helfer“ zahlreichen Feuerwehrangehörigen, die bei Einsätzen verletzt oder getötet wurden, und ihren Familien schnell und unbürokratisch. Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LandesFeuerwehrVerband Bayern, freut sich über die Wertschätzung der Arbeit der Kameradinnen und Kameraden: „Feuerwehrleute in Bayern riskieren im Einsatz ihr Leben, um anderen zu helfen. Sie dürfen wir nicht allein lassen. Daher möchte ich einen großen Dank und ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ für die großzügige Spende der Sparda-Bank München aussprechen, die vielen Kameradinnen und Kameraden sowie ihren Familien zu Gute kommen wird.“

Peter Berger, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München, freut sich, mit den Spenden Hilfe für Einsatzkräfte leisten zu können und zeigt sich zugleich von ihrer Leistung beeindruckt: „Mit vereinten Kräften lässt sich vieles bewegen, das zeigen uns ehrenamtliche Einsatzkräfte in Bayern Tag für Tag, nicht nur bei Naturkatastrophen. Ihnen gebührt mein vollster Respekt. Damit sie weiterhin großartige Arbeit leisten können, wollen wir als Sparda-Bank München dazu beitragen, das ehrenamtliche Netzwerk an Hilfsorganisationen und Einsatzkräften in unserer Region nachhaltig zu stärken.“

Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG

Übersicht

Blättern

Archiv

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind für Sie da! Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten