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Wichtiger Hinweis:
Von nun an können Sie nur noch online bezahlen, wenn Sie auch einen Zugang zum Online-Banking haben.
Mastercard® Identity Check™ ist ein kostenloser Service von Mastercard und Ihrer Sparda-Bank, der die gesetzlichen Anforderungen zur starken Authentifizierung erfüllt und Ihnen beim Online-Einkauf zusätzlichen Schutz bietet.
Schützen auch Sie Ihre Kreditkarten vor missbräuchlicher Verwendung. Voraussetzung ist, dass der Online-Händler an dem Sicherheitsverfahren teilnimmt. Nimmt der Händler nicht teil, ist ein Einkauf selbstverständlich trotzdem möglich.
Der Mastercard® Identity Check™ funktioniert mit allen Kreditkarten Ihrer Sparda-Bank München:
Wenn Sie bei einem Händler im Internet einkaufen, erscheint ein Eingabe-Fenster Ihrer Sparda-Bank oder es erfolgt eine Anzeige auf der Seite des Händlers.
Ihnen werden die Zahlungsdaten angezeigt (Betrag, Händlername, Datum) und Sie werden zur Eingabe Ihrer Online-PIN des Sparda Online-Bankings aufgefordert. Eine Eingabe der Kundennummer ist nicht erforderlich, diese ist bereits vorbelegt. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen die Kreditkarten-Nummer und die Sparda Online-Banking Kundennummer nur maskiert angezeigt. Sofern Sie mehrere Sparda Online-Banking Zugänge haben, achten Sie bitte darauf, dass Sie die richtige - zu der angezeigten Kundennummer passende – Online-PIN eingeben.
Anschließend führen Sie die Freigabe des Online-Kaufs mit dem von Ihnen genutzten Freigabeverfahren durch, so wie Sie es von der Online-Überweisung kennen. Wir empfehlen eine Freigabe per SpardaSecureApp. Die Freigabe kann ansonsten auch durch eine chipTAN, die Ihr chipTAN Gerät generiert hat, erfolgen.
Sofern für Sie mehrere Verfahren verfügbar sind, können Sie zuerst das Verfahren aussuchen – bei mehreren SpardaSecureApps auch das zu verwendende Gerät. Auch bei diesem 2. Schritt werden Ihnen die Zahlungsdaten angezeigt. Bitte vergleichen Sie diese mit der Anzeige in Ihrem Chip-TAN Gerät / Ihrem Handy bzw. der SecureApp. Nach erfolgreicher Freigabe ist der Kaufvorgang abgeschlossen.
Durch die korrekte Eingabe der Online-PIN und die Freigabe der Zahlung während eines Online-Bezahlvorgangs weisen Sie sich als rechtmäßige*r Karteninhaber*in aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen - denn nur Sie kennen Ihre Online-PIN fürs Online-Banking und haben Zugang zu den Freigabeverfahren.
Bei falschen Eingaben oder nicht durchgeführter Freigabe, wird der Bezahlvorgang nicht autorisiert, also nicht durchgeführt. Weitere Informatinen finden Sie hier .
Ja, da keine spezielle Software installiert werden muss, können Sie Mastercard® Identity Check™ von jedem internetfähigen Computer, Tablet oder Smartphone nutzen.
Jedoch ist die Freigabe mittels chipTAN auf Tablets und Smartphones nicht möglich. Beachten Sie bitte, dass fremde Geräte durch Viren- oder Trojanerbefall an sensitive Daten (z. B. Kreditkartennummern, Kennwörter usw.) gelangen können.
Aufgrund der neuen Zahlungsdiensterichtlinie sind Händler im gesamten europäischen Wirtschaftsraum verpflichtet, Sie bei Online-Einkäufen stark zu authentifizieren.
Hierzu wird ab März 2021 die Teilnahme am Mastercard® Identity Check™ Service für Banken und Händler zwingend erforderlich. Unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben und Kontrollmechanismen ist es dennoch möglich, in bestimmten Ausnahmefällen auf die tatsächliche Freigabe mittels des Mastercard® Identity Check™ Services zu verzichten.
Die Eingabe der Online-PIN sowie der der chipTAN wird zuerst auf das richtige Format geprüft, so dass einfache Tippfehler vermieden werden.
Anschließend wird die PIN bzw. die TAN gegen die im Online-Banking hinterlegten Werte geprüft.
Bei Fehleingaben der PIN oder TAN haben Sie die Möglichkeit der Wiederholung der Eingabe. Bei wiederholten Fehleingaben wird der Vorgang abgebrochen, die Zahlung wird nicht freigegeben und Sie werden wieder auf die Seite des Händlers zurück geleitet. Der Kaufvorgang wird nicht abgeschlossen.
Wie bei der Nutzung im Online-Banking selbst, erfolgt bei mehrfacher Fehleingabe zu Ihrer Sicherheit eine Sperrung. Die Anzahl der verbleibenden Versuche wird Ihnen angezeigt.
Beachten Sie bitte, dass die Sperrung sich nicht nur auf Kreditkartenzahlungen mit dem Mastercard® Identity Check™ Service bezieht, sondern auch für das Online-Banking (TEO) selbst gilt. In diesem Fall kontaktieren Sie Ihre Sparda-Bank für eine Entsperrung des Zugangs.
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