- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Fast 100 Teilnehmer*innen haben im Mai unsere beiden Online-Seminare zum Thema #ausgetrickst - die Polizei München klärt auf" besucht. Die Themen sind aktuell wie nie, denn Trickbetrügerei kommt leider nie aus der Mode.
In den Medien kursieren derzeit immer wieder schockierende Meldungen, wie sich Betrüger*innen am Telefon oder an der Wohnungstür z.B. als Polizeibeamt*innen oder Handwerker*innen ausgeben – und erfolgreich ihre Opfer um deren Geld oder Wertgegenstände bringen. Auch Krisensituationen wie die Corona-Pandemie oder den Ukraine-Krieg nutzen sie dabei schamlos für betrügerische Geldtransfers, Spendenanfragen oder vorgetäuschte Notfallsituationen aus.
Dabei verändern die Täter*innen ihre Tricks und Maschen ständig, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen.
Und auch das Internet birgt bei alltäglichen Handlungen wie den eigenen Bankgeschäften, Online-Einkäufen und der Kontaktpflege mannigfaltige Risiken für die persönliche Integrität.
Für mehr Aufklärung ins Sachen Trickbetrug hat uns der 1. Kriminalhauptkommissar des Polizeipräsidiums München und Experte für Kriminalprävention, Herr Arno Helfrich, mit den neuesten Zahlen & Fakten zu aktuellen Fällen versorgt und wichtige Tipps und Hinweise mit an die Hand gegeben, wie Sie Fallen erkennen sowie persönliche Schäden vermeiden können.
Online-Seminar verpasst?
Kein Problem: unter den folgenden Links finden Sie die Aufzeichnung zu beiden Veranstaltungen zur Nachschau.
Tipp: Teilen Sie den Link gerne in Ihrem Freund*innen- und Bekanntenkreis sowie innerhalb Ihrer Familie. So tragen Sie zur Aufklärung und Prävention von Trickbetrügerei in unserer Gesellschaft bei. Bleiben Sie aufmerksam!
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?