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Wichtig: für Kund*innen der Sparda-Bank München eG ändert sich bis auf Weiteres nichts.
Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie hier.
Mastercard hat offiziell angekündigt, das Maestro-Zahlverfahren – mit dem Ihre Debitkarte (BankCard) ausgestattet ist und das Bezahlvorgänge sowie Bargeldverfügungen außerhalb Deutschlands ermöglicht – im Jahr 2023 schrittweise abzuschaffen und durch die Debit Mastercard, (eine neue Karte von Mastercard selbst) zu ersetzen, da diese Karte auch online und weltweit mit über 90 Millionen Akzeptanzstellen eine deutlich höhere Akzeptanz genießt und auch für mobile Zahlungen genutzt werden kann.
Was ist das Maestro-Zahlverfahren?
„Maestro“ ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard, der weltweit bargeldlose Zahlungen sowie die Nutzung von Geldautomaten mit der Debitkarte ermöglicht. Zu erkennen ist dieses sog. Maestro-Cobadge an dem Logo unten rechts auf der Vorderseite der Debitkarte.
Was bedeutet das für Sie?
Läuft Ihre Sparda-Debitkarte im Jahr 2023 oder 2024 ab, senden wir Ihnen automatisch bis Ende Juni 2023 eine Folgekarte zu. Ihre PIN bleibt unverändert und es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.
Wie geht es grundsätzlich weiter?
Für Kund*innen der Sparda-Bank München, deren Sparda-Debitkarte ein späteres Ablaufdatum als 2023 oder 2024 hat, ändert sich nichts. Alle Karten bleiben gültig und können ohne jegliche Einschränkungen (z.B. in Einzelhandels-, und Lebensmittelgeschäften) genutzt werden. Bei einem Austausch der Debitkarte (Ersatzkarte oder Folgekarte) bleiben bis auf Weiteres alle gewohnten Funktionen erhalten.
In den nächsten zwei Jahren werden die Sparda-Banken die notwendigen Schritte für eine Umstellung der Debitkarten aufgrund der Beendigung der Maestro-Funktion einleiten. Die Sparda-Banken arbeiten bereits an einem Nachfolgeprodukt, das unseren Kund*innen erweiterte Kartennutzungsmöglichkeiten, eine höhere Händlerakzeptanz im internationalen Umfeld sowie die Möglichkeit des Einsatzes der Karte im Internet und beim mobilen Bezahlen bieten wird. Hierzu kommen wir zu gegebener Zeit auf Sie zu.
Wichtig für alle, die chipTAN als Freigabeverfahren nutzen
Die Registrierung Ihrer neuen Debitkarte für das chipTAN-Verfahren erfolgt in der TEO-Webanwendung unter im Bereich Sicherheit und Service -> Sicherheits-Einstellungen -> Freigabeverfahren -> chipTAN.
Der Zugriff auf das Sicherheitscockpit bedarf der Freigabe mittels Kundennummer und Online-PIN, sowie Ihrem Freigabeverfahren chipTAN mit Ihrer bisherigen Debitkarte (BankCard). Grundsätzlich können Sie alle Generatoren nutzen, die den HHD Standard 1.4 unterstützen. Jedoch wird der chipTAN-Generator von „Reiner SCT“ technisch nicht mehr unterstützt. Weitere Informationen zu chipTAN finden Sie hier.
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Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
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