- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Die Bergwacht Bad Tölz hat die Nothelfer im Winter 2018/2019 bei der Räumung zahlreicher Dächer vom meterhohen Schnee unterstützt. Die Sparda-Bank München eG honoriert den Einsatz mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro für den Bau einer neuen Rettungswache.
Bad Tölz – Es schneite, und schneite, und schneite immer weiter. Im Winter 2018/2019 fiel in weiten Teilen Oberbayerns binnen weniger Tage so viel Schnee, dass viele Hausdächer im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wegen dem Gewicht der Schneemassen geräumt werden mussten. Zusätzlich hielten zahlreiche Lawinenabgänge die ehrenamtlichen Helfer in Atem. So auch die Mitglieder der Bergwacht Bad Tölz, die während des Katastrophenalarms laut Bereitschaftsleiter Horst Stahl wochenlang im Dauereinsatz waren:
„Wir waren seit Januar 2019 im Schichtbetrieb und quasi permanent im Einsatz. Im Akkord sind wir von Einsatzstelle zu Einsatzstelle gefahren, um die vielen Helfer der anderen Rettungsorganisationen abzusichern.“
Auch im normalen Alltag sei viel los bei der Bergwacht: Jedes Jahr leisten die Helfer um die 130 Einsätze, um Skifahrer oder Bergsteiger zu retten. Für diese unermüdliche Hilfsbereitschaft unterstützt die Sparda-Bank München eG die Bad Tölzer Bergretter mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro aus ihrem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. Die Spende soll in ein neues Funktionsgebäude investiert werden, so Bereitschaftsleiter Stahl:
„Im Moment sind wir behelfsmäßig in Containern untergebracht, die Fahrzeuge stehen teilweise sogar im Freien. Im kommenden Jahr möchten wir endlich mit dem Bau unserer neuen Berg-Rettungswache beginnen, wo dann auch genug Platz für unsere vier Einsatzfahrzeuge sein wird.“
Bei der Spendenübergabe sagte Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München eG:
„Der entschlossene Einsatz der Bergwacht Bad Tölz hat im vergangenen Winter größere Schäden und Gefahren abgewendet. Dieses ehrenamtliche Engagement für die Menschen in Oberbayern ist ein starker Beweis für den großen Zusammenhalt in der Region. Weil wir als Genossenschaftsbank diese Werte wir mit voller Überzeugung teilen, wollen wir mit der Spende den Bau der neuen Rettungswache fördern.“
Seit jeher ist die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher und sozialer Projekte, Vereine und Initiativen in ihrem Geschäftsgebiet fest in der Unternehmensphilosophie der Sparda-Bank München eG verankert. Horst Stahl bedankt sich:
„Die Hilfe der Sparda-Bank München bringt uns bei unserem Bauvorhaben ein großes Stück weiter. Im Namen aller Mitglieder der Bergwacht Bad Tölz bedanke ich mich ganz herzlich für diese großartige Unterstützung!“
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?