- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Die Sparda-Bank München eG hat im Rahmen ihrer Baumpflanzaktion „Ein Baum für jedes neue Mitglied“ in einem Wald bei Freising 6.700 Bäume gepflanzt. Im Rahmen dieser Aktion hat die Genossenschaftsbank seit 2015 mit 65.430 Bäumen schon zahlreiche Waldstücke in Bayern aufgeforstet.
Freising – Die Wälder Bayerns sorgen für frische Atemluft, sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche heimische Tier- und Pflanzenarten und sind lebende CO2-Speicher, wodurch sie eine zentrale Funktion bei der Begrenzung der Erderwärmung erfüllen. Um die bayerischen Forsten zu erhalten und damit einen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht zu leisten, pflanzt die Sparda-Bank München eG im Rahmen ihrer Aktion „Ein Baum für jedes neue Mitglied“ jährlich tausende Bäume – einen für jedes neue Mitglied. Jüngst hat die Genossenschaftsbank bei Freising, in der Nähe von Schloss Lustheim, 6.700 junge Eichen in die Erde gebracht.
Maria Reuther, Försterin im Forstbetrieb Freising, über die Aktion: „Mit den Setzlingen haben wir zusammen mit der Sparda-Bank München große Lücken geschlossen, die ein Käferbefall im Fichtenbestand hinterlassen hat. Die Eichen passen super zum Standort, stehen dank ihrer tiefen Wurzeln sehr sturmfest und können sich auch in trockenen Perioden gut mit Wasser versorgen.“ Auf ausgedehnte Trockenzeiten wie im vergangenen Jahr, so Maria Reuther, müsse man sich wohl auch in Zukunft einstellen. Ergänzt werden die Eichen durch einen natürlich nachwachsenden Bestand aus Ahorn, Buche und Linde. „Der dadurch entstehende Mischwald ist eine hervorragende Heimat für Vögel und Insekten, von denen es mittlerweile leider nur noch wenige gibt“, hebt die Försterin den großen ökologischen Mehrwert der Pflanzaktion hervor. Im Hinblick auf die bereits gepflanzten Bäume der Genossenschaftsbank seit 2015 und den starken Witterungen des vergangenen Jahres hat es – bis auf ein paar Verluste von jungen Tannen im Hofoldinger Forst – keine weiteren Schäden gegeben. Die nachhaltige Baumauswahl, die unter anderem im Ebersberger Forst, in Kastl bei Altötting und im Eurasburger Forst gepflanzt wurde, konnte dem heißen Sommer und schneestarken Winter standhalten.
Im Sinne ihrer genossenschaftlichen Tradition setzt sich die Sparda-Bank München seit jeher für die Menschen und die Umwelt in ihrem Geschäftsgebiet ein. „Mit der Aktion ‚Ein Baum für jedes neue Mitglied‘ wollen wir uns für das Vertrauen unserer Mitglieder bedanken und unser Engagement wirkungsvoll fortführen“, so Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Genossenschaftsbank. Im Zentrum der nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmensphilosophie stehe die Bewahrung der Lebensgrundlagen der Menschen – und somit der Schutz von Umwelt und Klima. „Mit der Unterstützung unserer Neumitglieder konnten wir seit 2015 zahlreiche Waldstücke aufforsten, damit ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel setzen und unseren Beitrag für ein lebenswertes, vielfältiges Oberbayern leisten“, erklärt Christine Miedl. Zusammen mit anderen Aktionen hat die Sparda-Bank München seit Januar 2015 insgesamt 79.780 Bäume gepflanzt.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?