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Die Sparda-Bank München gehört auch 2019 zu den Filialbanken mit den zufriedensten Kunden. Bei der nun veröffentlichten Studie „Kundenmonitor Deutschland 2019“ haben die Verbraucher die Gruppe der Sparda-Banken zum 27. Mal an die Spitze gewählt.
Mit deutlichem Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt schneiden die Sparda-Banken über alle Kategorien hinweg und mit einem Globalzufriedenheitswert von 2,01 besonders gut ab. Rund 96 Prozent der Kunden sind von den Serviceleistungen der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe überzeugt. Besonders stark zeigen sich die Sparda-Banken in puncto Kondition (62 Prozent), Service (53 Prozent) und Schnelligkeit der Geschäftsabwicklung (47 Prozent). Aus Kundensicht kommen damit nur sie im gemeinsamen Vergleich den Direktbanken nahe. Der Anspruch der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe ist und bleibt der persönliche Kundenkontakt sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
„Das Ergebnis der Verbraucherbefragung für den Kundenmonitor 2019 freut uns sehr und zeigt, dass unser genossenschaftlicher und gemeinwohlorientierter Ansatz nach wie vor außerordentlich wertgeschätzt wird. Persönlicher Kundenkontakt und kompetente Beratung, verbunden mit unserer regionalen Verwurzelung – das ist der Schlüssel zum Erfolg. Die hohe Zufriedenheit der Kunden macht deutlich, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind“, sagt Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München.
Über den Kundenmonitor Deutschland
Der Kundenmonitor Deutschland ist seit 1992 eine jährliche Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Von Oktober 2018 bis Juli 2019 wurden rund 5.560 Kunden nach der Servicequalität von Banken und Sparkassen befragt. Insgesamt berücksichtigte die Studie acht Filial- und vier Direktbanken und ließ unter anderem Kriterien wie die Zufriedenheit mit dem Leistungsumfang oder das Preis-Leistungs-Verhältnis von den Kunden bewerten. Die Bewertung orientiert sich hauptsächlich am Schulsystem: wer „vollkommen zufrieden ist“, vergibt Note 1, bei „sehr zufrieden“ eine 2 und ein unzufriedener Kunde bewertet mit der Note „5“.
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