- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Damit reagiert die oberbayerische Genossenschaftsbank auf die langanhaltende Niedrig- bzw. Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank.
München – Mit Wirkung vom 1. April 2020 führt die Sparda-Bank München eG neue Girokontomodelle ein. Je nach Kontomodell wird ein monatlicher Preis erhoben. Das Sparda Girokonto Online wird dann mit 1,90 Euro monatlich bepreist, das Sparda Girokonto Klassik mit 4,90 Euro monatlich. Für die Debitkarte wird eine Gebühr in Höhe von 12 Euro pro Jahr erhoben. Damit reagiert die Bank auf die anhaltende Niedrig- bzw. Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB).
Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München, erklärt: „Uns geht es nicht darum, die Gewinne zu maximieren, sondern unsere Genossenschaft sicher in die Zukunft zu führen. Wir haben unseren Kunden fast 90 Jahre lang ein Girokonto mit kostenloser Kontoführung anbieten können. Bisher konnten wir die internen Kosten für die Kontoführung durch Zinseinnahmen decken. Das ist nun nicht mehr möglich." Neben der Kompensation der stark rückläufigen Zinseinnahmen muss die Bank auch hohe Investitionen in neue digitale Angebote tätigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Erfolgsmodell Genossenschaft bleibt
Unberührt bleibt das genossenschaftliche Grundverständnis der Sparda-Bank München. Helmut Lind: „Die Förderung unserer über 300.000 Mitglieder war und ist der Kern unseres Wir-Gefühls. Auch zu unserem gesellschaftlichen und gemeinwohlorientierten Engagement stehen wir in vollem Umfang. Wir setzen uns weiterhin für den Dreiklang von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung ein." Als nach wie vor einzige Bank in Deutschland engagiert sich die Sparda-Bank München für die Gemeinwohl-Ökonomie, die für ein wertebasiertes Wirtschaften plädiert.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
„Es ist uns wichtig, dass wir den Mitgliedern mit unserem Beratungs- und Produktangebot einen echten Mehrwert bieten und auch mit den neuen Girokontomodellen preiswert, transparent und fair bleiben", erklärt Helmut Lind. Die Sparda-Bank München ist in ihrem Geschäftsgebiet Oberbayern mit insgesamt 40 Geschäftsstellen vertreten, davon 14 in München. Der Kunde hat dabei die Wahl, auf welchem Weg er seine Bankgeschäfte erledigen will – ob über eine Geschäftsstelle, per Telefon oder über die digitalen Services.
Die neuen Girokontomodelle auf einen Blick:
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?