- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Dachau – Die Dachauer Filiale der Sparda-Bank München eG hat Geburtstag. Seit nunmehr 25 Jahren ist Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank in der oberbayerischen Kreisstadt ansässig. Das Jubiläum nimmt die Bank zum Anlass, um Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen. Aus den Mitteln des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München e. V. werden der Volkshochschule Dachau 10.000 Euro für Sprachkurse zur Verfügung gestellt.
Damit unterstreicht die Genossenschaftsbank ihre solidarischen Werte und ihr Verantwortungsbewusstsein für die Region Oberbayern. Getreu dem Motto „Von Menschen für Menschen“ suchte das Team um Filialleiter Jürgen Vogt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums nach einer Möglichkeit, denjenigen zu helfen, die in äußerst schwierigen Zeiten alles verloren haben. Über die Volkshochschule Dachau (VHS), die ukrainischen Flüchtlingen Sprachkurse anbietet, war schnell eine geeignete Einrichtung gefunden; so fördert die Sparda-Bank München eG mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro aus dem Etat des Gewinn-Sparvereins VHS-Deutschkurse für Ukrainer*innen, die in der Region Dachau untergekommen sind.
Regionales Engagement
„Dem gesamten Team der Filiale Dachau ist es infolge der schrecklichen Umstände in der Ukraine eine echte Herzensangelegenheit, denen zu helfen, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat fliehen und alles zurücklassen mussten“, betont Filialleiter Jürgen Vogt. „Unser 25-jähriges Bestehen bietet dafür natürlich eine sehr gute Gelegenheit. Gleichzeitig möchte ich mich zu diesem Anlass im Namen des gesamten Teams für das Vertrauen unserer Kund*innen aus der Stadt und dem Landkreis Dachau bedanken. Unsere Filiale ist heute für fast 12.000 Kund*innen und mehr als 6.000 Mitglieder ein vertrauensvoller Ansprechpartner.“
Gemeinsam für Integration und Solidarität
Als zukunftsorientierter Bildungsdienstleister fühlt sich die Volkshochschule Dachau der besonderen Stellung der Stadt als Gedenk- und Lernort sowie deren integrativer Entwicklung verpflichtet. „Die Sparda-Bank und die Volkshochschule Dachau teilen die gleichen Werte, wie beispielsweise Solidarität und Toleranz“, so Matthias Buschhaus, Geschäftsführer der VHS Dachau. „Daher freue ich mich sehr, dass die Volkshochschule Dachau als Empfänger für diese großzügige Spende ausgewählt wurde. Die Förderung der Sparda-Bank hilft uns enorm bei der Organisation und Durchführung von Sprachkursen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration der geflüchteten Menschen aus der Ukraine.“
Zum Wohle aller
Als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank setzt sich die Sparda-Bank München in ganz Oberbayern in vielfältiger Weise für soziale, gesellschaftliche und ökologische Belange ein. So können sich aktuell beispielsweise gemeinnützige Vereine und Institutionen, die sich für eines oder mehrere der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen engagieren, bei der Aktion „Werte-Botschafter*in für eine nachhaltige Entwicklung“ um Fördergelder von insgesamt 150.000 Euro bewerben. Dies ist über die Aktionswebsite www.sparda-m.de/wertebotschafter möglich. Gemeinsam mit dem Verein LichtBlick Seniorenhilfe e. V. setzt sich die Bank zudem seit vielen Jahren für oberbayerische Rentner*innen in Not ein.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?