- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Ein Unterrichtskonzept für alle Sinne – genau das bietet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit ihrem Konzept „Unterricht im Wald“ für alle deutschen Grundschulen an. Die Sparda-Bank München eG unterstützt die Initiative als Exklusivpartner in München und Umgebung mit einer Spende von 50.000 Euro aus den Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins.
Ziel des 2018 gestarteten Projektes ist es, das Unterrichten der Lehrplaninhalte nach draußen zu verlagern. Denn in der Natur lernen Kinder leichter, schneller, einfacher und mit allen Sinnen.
Dadurch bleibt das Gelernte besser im Gedächtnis und der Lernerfolg wirkt nachhaltig. Außerdem ergeben sich durch den Unterricht im Wald Synergieeffekte, da mehrere Grundkompetenzen der Kinder gleichzeitig angesprochen werden. Beispielsweise kommunizieren die Schüler*innen draußen automatisch viel mehr unter- und miteinander, da mehr Interaktion als im Klassenzimmer gefordert ist.
Anna Hunklinger, Projektkoordinatorin der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, über die Effekte dessen: „Wenn der Unterricht für die Kinder im Wald gestaltet wird, dann bedeutet das ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand.“
Befähigung von Lehrkräften durch Fortbildungsangebot
Durch die Förderung der Sparda-Bank München über eine Summe von insgesamt 50.000 Euro werden Fortbildungen für Lehrkräfte in München und Umgebung ermöglicht. Diese befähigen sie dazu, die Unterrichtseinheiten im Wald im Nachgang eigenständig durchzuführen.
Dabei steht die Vermittlung des Konzepts einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Vordergrund, das durch Praxisbeispiele manifestiert wird. „Die Förderung eines naturnahen Bildungsangebotes, welches den Kindern nicht nur Spaß macht, sondern sie besonders nachhaltig an ihre Lernziele bringt, ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb freut es uns, dass wir die Fortbildungen für ‚Unterricht im Wald‘ ermöglichen konnten – denn nur durch die Lehrer*innen kommt das Konzept auch bei den Kindern an“, erklärt Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München.
Schulkonzept im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
In Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, wurde das Schulkonzept entwickelt, das europäische Bildungskonzepte umsetzt. Damit berücksichtigt das Projekt „Unterricht im Wald“ insgesamt acht der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Mehr Informationen zu unserem Engagement erhalten Sie unter:
www.sparda-m.de/genossenschaft-marke-und-leitbild
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?