- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Die Sparda-Bank München eG spendet aus ihrem Gewinn-Sparverein insgesamt 1.846 Adventskalender an Kinder einkommensschwacher Familien aus München. Hinter jedem Türchen befindet sich hochwertiges Spielzeug. Die Verteilung an die Kinder übernimmt der Münchner Tafel e. V.
München – Die Vorweihnachtszeit ist geprägt von bunten Lichtern, leckeren Gerüchen und besinnlichem Beisammensein. Um den Kleinsten der Gesellschaft die Wartezeit bis Heiligabend so schön wie möglich zu gestalten, hängen in vielen Kinderzimmern gefüllte Adventskalender mit allerlei bunten Überraschungen. Damit auch Kinder, die von Armut betroffen sind, nicht auf das „Türchenöffnen“ verzichten müssen, spendet die Sparda-Bank München eG insgesamt 1.846 Spielzeug-Adventskalender an die Münchner Tafel, die anschließend die Verteilung an die Kinder übernimmt. Die Mittel für die Spende stammen aus dem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. „Uns ist es gerade in der Zeit vor Weihnachten besonders wichtig, den Kindern ein Lachen zu schenken“, erklärt Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München eG. „Kein Kind sollte aufgrund der finanziellen Situation seiner Eltern auf etwas verzichten müssen. Daher möchten wir ein Zeichen für Solidarität setzen und uns für die engagieren, die auf Unterstützung angewiesen sind.“
Münchner Tafel übernimmt die Verteilung
Damit die Adventskalender dort ankommen, wo sie benötigt werden, übernimmt der Münchner Tafel e. V. die Verteilung an die Kinder, die ihre Eltern zur Lebensmittelausgabe begleiten. Insgesamt 650 Ehrenamtliche sind wöchentlich bei der Münchner Tafel im Einsatz. Der Verein versorgt jährlich in der Altersgruppe von sechs bis zehn Jahren rund 3.000 Jungen und Mädchen. Dabei werden überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel aus Handel und Industrie eingesammelt und an die bedürftigen Bürger weitergegeben. „Über die Spende der Sparda-Bank München, die uns seit vielen Jahren zur Seite steht, sind wir sehr dankbar“, so Hannelore Kiete, (Mit)Begründerin und Vorstandsvorsitzende der Münchner Tafel. „Wir freuen uns sehr, dass die Sparda-Bank München unsere kleinen Tafelgäste mit einem solch hochwertigen und besonderen Geschenk beglückt. In die dankbaren Gesichter der Kinder zu blicken, die die Adventskalender freudestrahlend entgegennehmen, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Es zeigt uns, dass sich die Aktion mehr als gelohnt hat.“
Als Genossenschaftsbank spielen Werte wie Solidarität und Gemeinschaft für die Sparda-Bank München seit jeher eine wichtige Rolle. Daher hat sich das Finanzinstitut unter anderem die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf die Fahne geschrieben und mit der Unterstützung des Kinder- und Jugendtheaters EUKITEA oder dem „denkbar Schulfrühstück“, bei dem Kinder aus sozial schwächeren Familien in der Schule ein gesundes Frühstück erhalten, gemeinnützige Projekte vorangebracht.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?