- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Aktuelles
- Mission Gemeinwohl
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Die Sparda-Bank München eG fördert das „denkbar Schulfrühstück“ vom bayerischen Lehrer und Lehrerinnenverband (BLLV) mit 39.000 Euro aus ihrem Gewinn-Sparverein. Das Projekt ermöglicht 416 Kindern an Schulen in Oberbayern vor der ersten Schulstunde ein gesundes Frühstück.
Oberammergau – Nur vier von fünf Kindern in Bayern kommen vor ihrem Weg zur Schule in den Genuss eines Frühstücks. Jedes fünfte Kind hingegen geht morgens mit leerem Magen aus dem Haus und sitzt hungrig im Unterricht. Das schlägt sich negativ auf den schulischen Erfolg nieder, weil das Gehirn nicht seine volle Leistung abrufen kann. Die Wichtigkeit eines ausgewogenen Frühstücks hat auch der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) erkannt und möchte Schülerinnen und Schülern, die ohne Frühstück in die Schule kommen, einen gesunden Start in den Tag ermöglichen. Dazu hat der BLLV das Projekt „denkbar Schulfrühstück“ gestartet, das ein breit gefächertes Frühstücksangebot für Grund- und Mittelschüler in Oberbayern anbietet. Die Sparda-Bank München eG unterstützt das „denkbar Schulfrühstück“ bereits seit fünf Jahren. Dieter Strobel, Leiter des Geschäftsstellenverbundes Oberland der Sparda-Bank München, übergab Sieglinde Stanzl, Projektleiterin des „denkbar Schulfrühstücks“, den Spendencheck in Höhe von 39.000 Euro bei einem gemeinsamen Schulfrühstück an der Mittelschule Oberammergau. Die Spende stammt aus dem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. (GSV).
Grund- und Mittelschule Oberammergau bietet Schulfrühstück an
Jeden Morgen ab 7.30 Uhr können 35 Kinder – zum Teil von außerhalb – in der Schulmensa der Grund- und Mittelschule Oberammergau frühstücken. Das Angebot ist reichlich, zudem legt die Schule großen Wert auf regionale Produkte und viel Abwechslung: Eine örtliche Bäckerei liefert Brot und Semmeln, unter anderem aus Dinkel- und Vollkornmehl. Der Belag variiert zwischen Butter, verschiedenen Marmeladesorten, Honig von einem Oberammergauer Imker und an manchen Tagen sogar Nutella. Zusätzlich gibt es Cornflakes, Müsli und frisches Obst, zu trinken stehen Tee und Milch zur Auswahl. Maria Hochenleitner, Vorsitzende des örtlichen Personalrats am Staatlichen Schulamt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und Schulleiterin an der Grund- und Mittelschule Oberammergau, gefällt die Idee des Schulfrühstücks: „Ich finde es großartig, dass Kinder, die zu Hause nicht die Möglichkeit haben, eine gesunde Mahlzeit zu sich zu nehmen, bei uns in der Schule jetzt bestens versorgt sind. Das wirkt sich auch auf den Unterricht aus: Mit einem vollen Magen lernt es sich deutlich besser als auf einen leeren.“
Sparda-Bank München setzt sich für das Wohl von Kindern ein
Neben der Grund- und Mittelschule Oberammergau profitieren auch Kinder an zahlreichen weiteren Schulen – unter anderem in Bad Reichenhall, München, Oberau und Penzberg – von der Unterstützung der Sparda-Bank München. Dieter Strobel ist überzeugt: „Das Projekt hilft langfristig dabei, Kindern den Schulalltag zu erleichtern. Wir sind froh, die gute Zusammenarbeit mit dem ,denkbar Schulfrühstück‘ auch in diesem Jahr fortführen zu können.“
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Schreiben Sie uns per Chat
Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.
Chat startenWir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?