Online-Banking
Eine junge Frau telefoniert mit ihrem Smartphone

Karte und OnlineBanking sperren

Sie haben Ihre Geldbörse verloren, Debitkarte oder Kreditkarte sind verschwunden oder Ihr Smartphone wurde gestohlen? Nun gilt: Bleiben Sie besonnen und lassen Sie Ihre Karten schnell sperren. Wenn Sie auf Ihrem Smartphone SpardaSecureGo+ installiert haben, lassen Sie bitte auch Ihren Zugang zum Online-Banking sperren.

Notrufnummer zur Karten- und Online-Banking-Sperrung

* Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei

Weitere Notrufnummern für Karten

** Diese Funktion ersetzt nicht die Komplettsperre der digitalen Karten über die Karten-Sperr-Hotline.

Sperrfax an die 116 116 für sprach- und hörgeschädigte Menschen

Karten per SperrApp sperren

Mit der SperrApp von Servodata können Sie Ihre elektronischen Zugänge, Debitkarten und Kreditkarten ganz einfach über Ihr Smartphone sperren. Die SperrApp können Sie im App Store oder Google Play Store herunterladen.

FAQ zur Sperrung von Karten und Online-Banking

Was tue ich, wenn meine girocard, Kreditkarte oder mein Smartphone mit meinen digitalen Karten oder mit SpardaSecureGo+ für das Online-Banking gestohlen wurde?

Wenn Sie bestohlen wurden, lassen Sie die Debitkarte oder Kreditkarte bzw. Ihr Online-Banking unverzüglich sperren. Außerdem müssen Sie den Diebstahl Ihrer Karten sowie Ihres mobilen Endgeräts mit den entsprechenden Karten bei der Polizei anzeigen.

Warum müssen bei Verlust meines Smartphones auch die digitalen Karten und das Online-Banking zusätzlich gesperrt werden?

Bei Verlust Ihres Smartphones sollte nicht nur der Mobilfunkzugang, sondern auch alle anderen sicherheitsbedürftigen Anwendungen auf dem Smartphone unverzüglich gesperrt werden.
Dazu gehören zum Beispiel Ihre digitalen Karten, Ihr Online-Banking-Zugang und Ihre Social-Media-Zugänge. Denn sonst könnten Betrügerinnen oder Betrüger damit bezahlen oder diese anders missbrauchen.

Werden meine gestohlenen Karten ersetzt?

Nach dem Verlust Ihrer Karte können Sie sich an Ihre Bank wenden, um eine neue Zahlungskarte zu erhalten oder Ihren Online-Banking-Zugang wieder herzustellen. Ihre Debitkarten und Kreditkarten sind dabei sicherer als Bargeld, denn Scheine und Münzen bekommen Sie nach einem Diebstahl nicht wieder. 

Was muss ich machen, wenn ich eine Debitkarte oder Kreditkarte oder ein Smartphone finde?

Geben Sie die Karte oder das Smartphone am besten in der nächsten Polizeidienststelle ab.

Wann handele ich bei Diebstahl oder Verlust meiner Karte oder meines Smartphones mit SpardaSecureGo+ grob fahrlässig?

Wer den Verlust seiner Karte oder seines Smartphones mit digitalen Karten bemerkt oder diesen hätte bemerken müssen und ihn nicht unverzüglich seiner Bank meldet oder die Karte nicht schnellstmöglich sperren lässt, handelt grob fahrlässig. In diesem Fall haftet der Karteninhaber selbst für entstandene Schäden.

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