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Im Sicherheitscockpit können Sie alle sicherheitsrelevanten Einstellungen für Ihr Online-Banking vornehmen.
Unser Sicherheitscockpit erreichen Sie im Online-Banking (TEO Web) im Bereich "Sicherheit und Service". Dort können Sie einfach und bequem folgende sicherheitsrelevanten Einstellungen für Ihr Online-Banking vornehmen:
Die im Sicherheitscockpit hinterlegten Einstellungen gelten übergreifend für alle Banking-Anwendungen, die Sie mit Ihrem Sparda-Konto nutzen. Dazu zählen TEO Web und TEO App genauso wie andere Anbieter von Banking-Anwendungen.
Zusätzlich ist für den Login im Sicherheitscockpit eine Authentifizierung über ein Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, chipTAN) notwendig.
Sollten Sie noch keines dieser Freigabeverfahren eingerichtet haben, können Sie dies während des Anmeldeprozesses im Sicherheitscockpit tun.
In diesem Bereich können Sie sich für ein Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, chipTAN) freischalten oder ein bereits freigeschaltetes Verfahren verwalten. Zum Beispiel können Sie in der SecureApp-Verwaltung einen Aktivierungscode anfordern, um ein neues Gerät anzumelden.
Hier geht es um die Übersicht der Anwendungen, denen Sie Zugriff auf Ihr Konto erteilt haben. Wenn Sie einer Anwendung diesen Zugriff gewähren, heißt das, dass für diese Anwendung beim Login/Zugriff keine starke Authentifizierung benötigt wird. Die nächste Authentifizierung erfolgt dann erst wieder nach 180 Tagen.
In der Detailansicht zu jeder Anwendung wird Ihnen der aktuelle Status angezeigt (gültig, entzogen, abgelaufen) und Sie können prüfen, wann der letzte Zugriff verzeichnet wurde. Wenn Sie hier den "Zugriff entziehen", bedeutet das, dass für diese Anwendung beim nächsten Login bzw. Zugriff eine starke Authentifizierung über ein Freigabeverfahren benötigt wird.
Als Kund*in können Sie bestimmen, ob Sie bei Umbuchungen im eigenen Kundenstamm (z. B. Umbuchung vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto) auf eine Freigabe über die SpardaSecureApp oder über chipTAN verzichten möchten.
Mit der Sicherheitseinstellung "Empfängerliste" können Sie vertrauenswürdige Bankverbindungen hinterlegen, für welche keine starke Authentifizierung bzw. Freigabe durch die SpardaSecureApp oder das chipTAN-Verfahren benötigt wird.
Dadurch können Sie Bankgeschäfte in Zukunft noch schneller abwickeln.
Ändern Sie hier Ihre Online-PIN durch Eingabe Ihrer derzeitigen PIN und anschließender Vergabe einer neuen PIN. Anschließend geben Sie zur Kontrolle noch einmal die neue PIN ein.
Sie haben den Verdacht, dass jemand von Ihren Kontodaten Kenntnis genommen hat? Dann sperren Sie Ihr Online-Banking so schnell wie möglich im Sicherheitscockpit. So ist es vor fremden Zugriffen geschützt.
Bitte beachten Sie: Eine Entsperrung des Online-Bankings ist online nicht möglich. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an uns.
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